Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 05.04.2025


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 05.04.2025, 07:27 Uhr

Kurzvorhersage:
Heute zunächst im Nordosten und Osten, im Tagesverlauf dann auch im Süden vorübergehend Durchzug dichterer Wolkenfelder. Weitgehend trocken. Sonst erneut länger sonnig. In der Nordosthälfte kühler mit Höchstwerten zwischen 8 und 14 Grad, sonst wieder sehr mild mit 16 bis 21, am Oberrhein bis 23 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Nord bis Nordost, von der Ostsee bis zum Erzgebirge Windböen.

In der Nacht zum Sonntag an den Alpen und im Nordosten wolkig, sonst oft klar. Meist trocken. Verbreitet Frost zwischen 0 und -7 Grad. Nur im Westen und Südwesten sowie unmittelbar an der See frostfrei.

Wetterlage:
Im Laufe des Wochenendes gelangt aus Skandinavien polare Kaltluft mit empfindlichen Nachtfrösten nach Deutschland. Dabei sind weiter trockene Luftmassen vorherrschend.

Vorhersage:
Heute zunächst im Nordosten und Osten, im Tagesverlauf dann auch im Süden vorübergehend Durchzug dichterer Wolkenfelder. Am östlichen Alpenrand später vereinzelt Schauer. Sonst erneut länger sonnig und trocken. Große Temperaturkontraste: In der Nordosthälfte kühler mit Höchstwerten zwischen 8 und 14 Grad in der Nordosthälfte, sonst nochmals sehr mild mit 16 bis 21, am Oberrhein bis 23 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Nord bis Nordost, von der Ostsee bis zum Erzgebirge und den Kammlagen des Bayerischen Waldes Windböen.
In der Nacht zum Sonntag an den Alpen und im Nordosten wolkig, sonst gering bewölkt oder klar. Meist trocken, nur an den Alpen etwas Regen, in höheren Lagen Schnee. Verbreitet Frost zwischen 0 und -7 Grad. Nur im Westen und Südwesten sowie unmittelbar an der See frostfrei.

Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Norden und Osten wolkig, teils stark bewölkt, aber trocken. Sonst heiter bis sonnig. Merklich kühler, in der Osthälfte 6 bis 10, sonst 10 bis 14 Grad. Im östlichen Bergland nur wenig über 0 Grad. Mäßiger, im Südwesten teils frischer und stark böiger Nordostwind mit stürmischen Böen im Hochschwarzwald.
In der Nacht zum Montag ganz im Nordosten und Osten weiterhin wolkig, zeitweise stark bewölkt. Sonst gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Vorerst kälteste Nacht mit frostigen -1 bis -8 Grad. Frostfrei lediglich im Küstenumfeld und vereinzelt entlang des Rheins.

Am Montag von der Nordsee bis zu den Alpen sonnig. Zwischen Ostsee und den östlichen Mittelgebirgen häufiger stark bewölkt, aber auch dort meist trocken. Höchstwerte 8 bis 14 Grad, im Westen und Südwesten örtlich bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Südwesten und auf den Bergen teils stark böig aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zu Dienstag im Norden und Osten teils starke Bewölkung, aber höchstens vereinzelt ein paar Tropfen oder Flocken. Sonst größtenteils klar. Im Nordwesten örtlich Nebel. Tiefstwerte +3 bis -4 Grad.

Am Dienstag von der Nordsee bis in den östlichen und südöstlichen Mittelgebirgsraum hinein Durchzug stärkerer Bewölkung, aber nur vereinzelt ein paar Tropfen. Zwischen Ostsee und Uckermark sowie im Westen und Südwesten längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte 9 bis 15, im Südwesten bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden und Osten teils wolkig, sonst gering bewölkt oder klar. Abkühlung auf +5 bis -3 Grad, in Alpennähe und im östlichen Bergland auch darunter.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland
 
 
Seite erzeugt in: 0.01629900932312 s