Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 30.07.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 30.07.2023, 02:17 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Sonntag zögernd abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend Wolkenauflockerungen. In der Südhälfte jedoch weitere Schauer und Gewitter. Temperaturrückgang auf 18 bis 11 Grad.
Am Sonntag von der Lausitz bis zu den Alpen zunächst wolkig bis stark bewölkt und teils kräftige Schauer und Gewitter, später nachlassend. Im Tagesverlauf auch im Norden und Nordwesten Schauer und Gewitter. Dazwischen neben Wolken auch heitere Abschnitte und meist trocken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad. Mäßiger, in der Nordwesthälfte zeitweise frischer und stark böiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Montag an der See wechselnd bewölkt mit Schauern. Zudem aus Westen und Nordwesten aufkommender Regen. Im Süden teils aufgelockert bewölkt und meist niederschlagsfrei. Abkühlung auf 16 bis 10 Grad.
Wetterlage:
Tiefdruckeinfluss und überwiegend nur mäßig temperierte Luftmassen vom Atlantik sorgen bis auf Weiteres für unbeständiges und vielfach nasses Wetter in Deutschland.
Vorhersage:
In der Nacht zum Sonntag von Nordwesten her zögernd abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend Wolkenauflockerungen. In der Südhälfte jedoch von Frankreich und der Schweiz weitere Schauer und Gewitter. Temperaturrückgang auf 18 bis 11 Grad.
Am Sonntag von der Lausitz bis zu den Alpen zunächst wolkig bis stark bewölkt und teils kräftige Schauer und Gewitter, später nachlassend. Im Tagesverlauf auch im Norden und Nordwesten Schauer und Gewitter. Dazwischen neben Wolken auch längere heitere Abschnitte und nur vereinzelt kurze Schauer. Höchstwerte meist zwischen 20 und 26 Grad. Mäßiger, in der Nordwesthälfte zeitweise frischer und stark böiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Montag an der See wechselnd bewölkt mit Schauern. Zudem aus Westen und Nordwesten aufkommender Regen. Im Süden teils aufgelockert bewölkt und meist niederschlagsfrei. Abkühlung auf 16 bis 10 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und teils länger anhaltender Regen, im Norden und Nordwesten mitunter kräftig ausfallend. Südlich des Mains überwiegend trocken und zeitweise Auflockerungen. Höchstwerte 18 bis 23, im Süden bis 26 Grad. Mäßiger, im Tagesverlauf teils böiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Dienstag bei starker Bewölkung verbreitet regnerisch, teils schauerartig verstärkt, einzelne eingelagerte Gewitter möglich. In der zweiten Nachthälfte auch zunehmend auf die Gebiete südlich der Donau ausgreifend. Tiefstwerte 16 bis 11 Grad.
Am Dienstag weiterhin meist dichte Bewölkung und verbreitet schauerartiger und stellenweise kräftiger Regen, teils mit kurzen Gewittern. Höchstwerte 18 bis 23 Grad. Überwiegend mäßiger, zeitweise auch böiger Wind aus Südwest bis West. Im höheren Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch allmähliche Wetterberuhigung und teils längere trockene Abschnitte und größere Auflockerungen. Gebietsweise aber auch noch schauerartige Regenfälle. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad.
Am Mittwoch anfangs wechselnd bewölkt und nur einzelne Schauer. Ab dem Mittag von Westen her wieder dichte Wolken und nachfolgend schauerartige Regenfälle und örtlich Gewitter. Höchsttemperaturen bei 19 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, von West auf Süd drehend. Im Bergland starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag meist stark bewölkt bis bedeckt und verbreitet schauerartige Regenfälle, teils auch mit Gewittern. Abkühlung auf 15 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.