Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 02.08.2023
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 02.08.2023, 02:01 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht und in der Früh im Osten und Süden vorübergehend gering bewölkt und meist trocken. Im Westen und Südwesten bereits wieder Wolkenverdichtung, in den Morgenstunden dort leichter Regen. Frühwerte 16 bis 10 Grad.
Im Tagesverlauf nach Osten ausweitend schauerartige Regenfälle. Am ehesten am Nachmittag und Abend und bevorzugt nach Süden zu auch vereinzelte Gewitter möglich. Im Osten und südlich der Donau anfangs noch Sonnenschein, bis zum Nachmittag trocken. Ab Mittag im Westen und Nordwesten nachlassender Regen, nachmittags und abends dort dann aber einzelne, teils kräftige Gewitter. Auch im Alpenvorland zum Abend hin kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 18 bis 23 Grad, südlich der Donau bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung. Im Westen sowie im Bergland starke bis stürmische Böen, auf Gipfeln teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt, gebietsweise schauerartige Regenfälle, teils Gewitter. Geringste Niederschlagsneigung vom Oberrhein bis in die Lausitz. 16 bis 10 Grad.
Wetterlage:
Tiefdruckeinfluss und mäßig warme Luftmassen vom Atlantik sorgen bis auf Weiteres für unbeständiges und vielfach nasses Wetter in Deutschland.
Vorhersage:
Heute Nacht und in der Früh im Osten und Süden vorübergehend gering bewölkt und meist trocken. Im Westen und Südwesten bereits wieder Wolkenverdichtung, in den Morgenstunden dort leichter Regen. Frühwerte 16 bis 10 Grad.
Im Tagesverlauf nach Osten ausweitend schauerartige Regenfälle. Am ehesten am Nachmittag und Abend und bevorzugt nach Süden zu auch vereinzelte eingelagerte Gewitter möglich. Im Osten und südlich der Donau anfangs noch Sonnenschein, bis zum Nachmittag trocken. Ab Mittag im Westen und Nordwesten nachlassender Regen, nachmittags und abends dort dann aber einzelne, teils kräftige Gewitter. Auch im Alpenvorland zum Abend hin kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 18 bis 23 Grad, südlich der Donau bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung. Im Westen sowie im Bergland starke bis stürmische Böen, auf Gipfeln teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag meist stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise schauerartige Regenfälle, teils mit Gewittern. Geringste Niederschlagsneigung vom Oberrhein bis in die Lausitz. Abkühlung auf 16 bis 10 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag vor allem in der Nordwesthälfte oftmals dichte Wolken und gebietsweise schauerartiger Regen, im Nordwesten örtlich Gewitter. In Südostbayern bei bedecktem Himmel etwas Regen. Dazwischen aufgelockerte Bewölkung und überwiegend trocken. Höchstwerte meist 19 bis 24, in der Lausitz und in Ostsachsen bis 25 Grad. Tagsüber mit Ausnahme des äußersten Südostens frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, örtlich auch Sturmböen. Im Bergland teils schwere Sturmböen. Am Abend nachlassender Wind.
In der Nacht zum Freitag wolkig und gebietsweise niederschlagsfrei. Im Süden und Südwesten teils stark bewölkt und schauerartiger Regen. Tiefstwerte 15 bis 10, im Bergland bis 8 Grad.
Am Freitag im Westen und Süden stark bewölkt sowie Schauer und Gewitter. Am Alpenrand länger anhaltender, teils kräftiger Regen. Sonst wechselnd bewölkt, meist nur einzelne kurze Schauer. Höchstwerte 19 bis 22, im Nordosten bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nordwest, an der Ostsee zeitweise stark böig.
In der Nacht zum Samstag südlich der Donau bedeckt und teils kräftiger, örtlich gewittriger Regen. Sonst wechselnd, nach Norden zu auch gering bewölkt und meist trocken, nur vereinzelt noch Schauer. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.
Am Samstag an den Alpen noch zeitweise Regen. Sonst vorübergehend Auflockerungen, von Nordwesten her erneut Regen und kurze Gewitter. Tageshöchstwerte 17 bis 22 Grad, im Bergland darunter. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag von Westen und Nordwesten bis in die Mitte hinein zeitweise Regen. Zudem auffrischender Südwestwind. Im Osten und Südosten meist trocken und teils klar. Abkühlung auf 15 bis 9 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.